Forderungen

Das Jugendforum Rostock überreichte am 26. April 2023 der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein Forderungspapier. Zuvor hatte das Jugendforum über zwei Jahre lang junge Menschen in Rostock befragt, um deren Meinungen, Bedürfnisse und Wünsche für die Stadt zu erfassen. Die gesammelten Ideen wurden in einem Booklet mit kurzen Erklärungen und Bildern gedruckt. So entstand ein 24-seitiges Forderungspapier mit insgesamt 19 Forderungen.


#1 Wir fordern mehr Beteiligungsmöglichkeiten in der Politik!

Wir fühlen uns in der Politik nicht ernst genug genommen! Noch immer werden unsere Anliegen und Interessen weitestgehend vernachlässigt und wir werden in der Stadt kaum repräsentiert. Das Ganze wird als Politikverdrossenheit abgetan, dabei wünschen wir uns gerade, die Politik beeinflussen zu können. Unsere konkrete Forderung lautet deshalb: mehr Angebote zur Beteiligung für Jugendliche in Rostock. Wir wünschen uns, stärker in das kommunalpolitische Geschehen eingebunden zu werden.


#2 Wir fordern ein Kinder- und Jugendparlament!

Wir möchten wertgeschätzt und gehört werden und uns als Teil der Gemeinde sehen. Dafür müsst ihr in unserem Lebensalltag erfahrbarer sein- in Schulen, Jugendverbänden und Jugendclubs. Dafür bedarf es aber auch die Bildung eines Jugendparlaments in Rostock. Städte in MV wie Greifswald und Wismar machen es bereits vor- ein gewähltes Jugendgremium, das konkret Aufgaben der Stadt wahrnimmt und in der Städteplanung und der Umweltpolitik eingebunden wird. So kann sichergestellt werden, dass wir bei wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen gehört werden.


#3 Wir fordern selbstverwaltete Räume!

Wir wollen einen Raum haben, den wir selbst organisieren, gestalten und verwalten können. Es soll ein Ort sein, an dem sich Jugendliche aus allen Stadtteilen gerne ungestört treffen- um gemeinsam in der Freizeit rumzuhängen, zu quatschen und sich auszutauschen. Dafür braucht es Eure Hilfe.


#4 Wir fordern eine kostenlose Mahlzeit am Tag!

Mit leeren Magen ist es schwer, sich zu konzentrieren. Nicht jede Familie hat die Zeit und das Geld, um morgens ein nährreiches Frühstück zu essen uns Mittagsessen vorzubereiten. Die Bereitstellung von kostenlosem Mittagessen für alle Schüler*innen und KITA-Kindern würde ohne jegliche Stigmatisierung sicherstellen, dass niemand hungrig im Unterricht sitzen muss und dass alle Kinder und Jugendlichen zumindest eine warme, gesunde Mahlzeit am Tag zu sich nehmen. Diese Maßnahme dient zudem der Bekämpfung von Kinderarmut und Mangelernährung.


#5 Wir fordern öffentliche Wasserspender!

Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen die 30 Grad Grenze überschreiten, ist Trinken wichtig. Genug zu trinken ist häufig jedoch schwer, da das Zuhause vielleicht weit weg ist, man gerade nicht das Geld hat, um sich in der Stadt etwas zu kaufen oder es auch einfach im Alltag vergessen wird. Deshalb sollten in öffentlichen Gebäuden und an öffentlichen Orten Wasserspender und Trinkbrunnen aufgestellt werden, damit jede*r auch unterwegs Zugang zu sauberem Trinkwasser hat.


#6 Wir fordern mehr öffentliche Toiletten!

Was uns stört ist, dass es wenige öffentliche Toiletten in Rostock gibt. Was soll man tun, wenn man sich mit Klassenkamerad*innen im Park getroffen hat oder mit den Geschwistern Fahrrad fährt und plötzlich auf Klo muss?


#7 Wir fordern Periodenprodukte in öffentlichen Toiletten!

Wir fordern zudem, dass alle Schultoiletten mit Periodenprodukten ausgestattet werden. Wie Klopapier und Seife sind Tampons und Binden essentielle Hygieneprodukte, die Schüler*innen auf jeder Toilette zur Verfügung gestellt werden sollen. Alle Menstruierenden werden mal von ihrer Periode überrascht und nicht jede*r kann sich die Kosten für einen ausreichende Versorgung mit Menstruationsprodukten leisten.


#8 Wir fordern mehr Sitzbänke!

In Rostock gibt es nicht genug Sitzbänke, auf denen man sich kurz oder lang hinsetzen kann. Wir fordern mehr Sitzmöglichkeiten an öffentlichen Orten.


#9 Wir fordern einen Ausbau von Grünanlagen und Spielplätzen!

Viele Jugendliche verbringen ihre Zeit gerne draußen. Nicht nur, dass es für den Körper gesund ist, sich draußen zu bewegen, sondern es ist auch für die psychische Gesundheit fördert, Zeit in der Natur zu verbringen. Leider ist das Angebot von Spielplätzen und Grünanlagen in Rostock begrenzt und muss ausgebaut werden. Vor allem in den Randvierteln von Rostock, damit mehr Menschen Spaß daran haben, ihre Freizeit draußen zu verbringen.


#10 Wir fordern weniger Müll an öffentlichen Plätzen!

Wer sich gerne draußen in der Natur, an Spielplätzen oder anderen öffentlichen Plätzen in Rostock aufhält, muss leider feststellen, dass diese oftmals von Müll geplagt werden. Man muss oft mehrere Blöcke gehen, um einen Mülleiner zu finden. Wir fordern mehr Mülleimer an öffentlichen Stellen, damit diese Orte sauber gehalten werden.


#11 Wir fordern mehr autofreie Straßen!

Kinder und Jugendliche wollen Zeit an der frischen Luft und im Grünen verbringen. Doch die mangelnde Ausstattung öffentlicher Flächen hindert sie daran. Das fängt schon vor der eigenen Haustür an- es lässt sich schlecht auf der Straße Roller, Fahrrad oder Inliner fahren, mit Kreide malen oder spielen, wenn sie viel befahren ist und man befürchten muss, von einem Auto angefahren zu werden. Deswegen fordern wir mehr autofreie Straßen und Spielstraßen.


#12 Wir fordern mehr Radwege!

Viele von uns fahren mit dem Fahrrad zur Schule, zur Uni oder zur Ausbildungsstätte. Es gibt allerdings nicht genug Radwege, um diese Fahrten sicher zu unternehmen. Wo sie existieren, sind sie oft so nag an fahrenden oder parkenden Autos, dass man sich trotzdem nicht traut, sie zu benutzen. Deswegen fordern wir mehr und sicherere Radwege!


#13 Wir fordern eine bessere Förderung von Talenten!

Rostocks Jugend ist so vielfältig wie ihre Talente, deswegen fordern wir eine bessere, individuellere und bezahlbare Förderung von jungen Talenten.


#14 Wir fordern mehr Orte für Kreativität!

Kinder und Jugendliche wollen, dass ihre Kreativität gefördert wird und sie einen Ort haben, in den sie ihre kreative Ader ausleben können, z.B. Wände, an denen sie Graffiti sprühen können. Es braucht mehr Wände wie etwa das Peter-Weis-Haus.


#15 Wir fordern mehr Jugendclubs!

Wir fordern mehr Jugendclubs. Dies sind Orte, an denen wir uns treffen können, gemeinsam feiern, Rückzugsorte, Anlaufstellen und verschiedene Kurse und Veranstaltungen stattfinden.


#16 Wir fordern eine altersgerechte Vermittlung der Stadtgeschichte!

Die Rostocker Stadtgeschichte soll jungen Menschen auf eine Weise erzählt werden, die ihrem Alter und Wissensstand angepasst ist. Man kann zum Beispiel mit virtuellen Stadtrundgängen oder Action Bounds arbeiten.


#17 Wir fordern mehr Straßenfeste!

Wir fordern mehr Straßenfeste in den verschiedenen Stadtteilen in Rostock. Diese können ganz unterschiedlich ausgestaltet sein wie etwa reclaim your streets oder die Stadtteilfeste.


#18 Wir fordern mehr Straßenmusik!

Wir möchten mehr Straßenmusik in Rostock hören. Das bedeutet, dass mehr Musiker*innen die Chance haben, sich auszuprobieren und bekannter zu werden.


#19 Wir fordern einen Freizeitpark!

Wir wollen in unserer Freizeit mit Freunden Spaß in einem nahegelegenen Freizeitpark haben. Dieser sollte sich von bestehenden Angeboten durch faire Preise und eine günstige Verkehrsanbindung unterscheiden.